Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GMC München 2020

GMC München

GMC München 2020

GMC München 2020 – Die German MMA Championship GMC kommt am 7. März zurück nach München. Beim ersten Event von Deutschlands größter Kampfsportserie im Jahr 2020 kommt es zu einem Gipfeltreffen der besten MMA-Kämpfer Deutschlands: GMC-Halbschwergewichts-Champion Stephan Pütz, Leichtgewichts-Champion Marcel Grabinski und Federgewichts-Champion Saba Bolaghi treffen auf internationale Herausforderer. Daneben werden Lokalmatador Mohamed Trabelsi, Nico Samsonidse und Anna Isabella Hübsch und viele weitere spannende Kämpfer den Audi Dome in einen Hexenkessel verwandeln.

Allerdings wurde selten eine Veranstaltung von so viel Verletzungspech heimgesucht, etliche Kämpfer mussten sich auf neue Gegner einstellen. Mit drei GMC-Champions, zwei Titelkämpfen und insgesamt elf Fights wird auch GMC 24 trotz der Widrigkeiten ein hochklassiger MMA-Event werden. Die ersten vier Kämpfe laufen FOR FREE im RanFIGHTING Channel auf YouTube, der komplette Event in der Silbermitgliedschaft auf YouTube oder im Black Pass.

Stephan Pütz, der Champion im Halbschwergewicht, wechselt bei GMC 24 eine Gewichtsklasse nach oben und will im Schwergewicht den vakanten Titel gewinnen und sich zum Doppel-Champion krönen. In einem Rückkampf trifft der bei GMC ungeschlagene „T-800“ auf den schlagstarken Ruben Wolf, einen unbesiegten Profiboxer.

Sein Teamkollege Saba Bolaghi, Champion im Federgewicht, tritt in München zu seiner ersten Titelverteidigung an. Der ehemalige „Ringer des Jahres“ trifft bei GMC 24 auf den Brasilianer Felipe Maia, einen Bodenkampfspezialisten, der schon auf der ganzen Welt erfolgreich gekämpft hat.

Neben Pütz und Bolaghi steht in München noch ein weiterer GMC-Champion im Käfig: Marcel Grabinski, der Titelträger im Leichtgewicht. Nach seiner Elternzeit und Verletzungspause kehrt er zu GMC zurück und stellt sich in einem Superfight dem Kolumbianer Diego Mauricio Jaimes Otalora.

 

GMC Tour 2020


GMC 23 - Tour

Tickets

Tickets für GMC München und allen anderen GMC-Events findest du HIER

Livestream

GMC München wird LIVE ab 18:00 Uhr auf ranFighting oder auf dem ranFighting Youtube-Channel übertragen

 

Fightcard

Titelkampf im Schwergewicht
Ruben Wolf vs Stephan Pütz

Eva Dourthe vs Anna Isabella Hübsch

Titelkampf im Federgewicht
Saba Bolaghi vs Felipe Maia

Mohamed Trabelsi vs Archil Taziashvili
Marcel Grabinski vs Diego Mauricio Jaimes Otalora
Osama El Zein vs Niko Samsonidse
Rafal Lewon vs Shoota Gvasalla

Felix Polianidis vs Koray Cengiz
Christian Draxler vs David Depannemaeker
Slobodan Djordjevic vs Islam Khapilaev
Eduard Kexel vs Leon Müller

GMC 24 Fightcard

 

Wolf vs Pütz

GMC München - Wolf vs Pütz

Der Titel im Schwergewicht wurde vakant, nachdem Andreas Kraniotakes ihn niederlegt. Mit Stephan Pütz und Ruben Wolf stehen nur zwei würdige Herausforderer um die Krone im Schwergewicht an:

Stephan Pütz holte sich den Titel im Halbschwergewicht 2018 bei GMC 16 gegen Jan Gottvald. Seitdem hat er den Titel gegen Joachim Christensen und Idris Amizhaev erfolgreich verteidigt. Jetzt geht er zurück zu den Wurzeln und tritt wieder im Schwergewicht an: bereits 2015 konnte er bei der renommierten russischen Organisation M-1 im Superfight gegen den heutigen UFC-Kämpfer Marcin Tybura, der den Gürtel im Schwergewicht hielt, einen Sieg einfahren, bevor er ins Halbschwergewicht wechselte und sich dort zum Champion krönte. Jetzt will der 32-jährige Modellathlet vom Spirit MMA der erste Doppelchamp von GMC werden.

Dazu muss er an einem alten Bekannten vorbei: Ruben Wolf war 2012 der Gegner im ersten Profi-MMA-Kampf des GMC Champions. Damals konnte sich der T-800 gegen den ‚Viking‘ durchsetzen. Wolf ist jetzt seit 10 Jahren im MMA Geschäft unterwegs und konnte zuletzt 2018 bei der renommierten Cage Warriors Serie Shawn Kenny zur Aufgabe bringen. Seine sportliche Karriere begann der gebürtige Augsburger allerdings im Eishockey. Bereits mit 15 stand er für die Deutsche Nachwuchsliga EV auf dem Eis, 2007 spielte er für drei Jahre sogar in den USA. Seine Position: er war als einer der legendären ‚Enforcer‘ im Einsatz, die den Spielfluss des Gegners durch harte Aktionen stören. Durch das Training kam er zum Boxen und so startete seine zweite Karriere als MMA-Kämpfer und Boxer. Neben dem Cage steht der schlagstarke Wahl-Wiener auch immer wieder im Boxring, 2019 konnte er vier siegreiche Kämpfe verbuchen. Wolf wird von den Fans für seinen offensiven Kampfstil geliebt und in München kann er zusätzlich den Heimvorteil für sich verbuchen, auch wennPütz ein Landsmann ist und gebürtig aus dem Allgäu stammt.

 

Bolaghi vs Maia

Bolaghi vs Maia

 

GMC-Champion Saba Bolaghi ist der erfolgreichste Ringer aus Deutschland, der aktuell im MMA aktiv ist. 2009 gewann er Bronze bei der Junioren-WM, 2011 erkämpfte er sich dann sogar Bronze bei der EM und wurde zum „Ringer des Jahres 2011“ gewählt. 2014 wechselte er aufgrund mangelnder Anerkennung und Wertschätzung vom Freistilringen zum MMA.

Diese Entscheidung hat sich für Bolaghi bezahlt gemacht. Seit dem vergangenen Oktober ist der 30 Jahre alte Frankfurter der GMC-Champion im Federgewicht und damit Titelträger bei der größten deutschen Eventreihe im MMA. Auch wenn es derzeit Pläne des deutschen Ringerbundes gibt, ihn für die Olympischen Spiele zurückzuholen, gehört sein Herz und seine Zukunft doch dem MMA.

Jetzt setzt der sympathische Frankfurter seinen Titel zum ersten Mal gegen den Brasilianer Felipe Maia aufs Spiel. Das der 31-Jährige sich auf dem Boden genauso wohl fühlt wie sein Kontrahent Bolaghi, zeigt dessen Bilanz: Sechs seiner neun Siege erreichte er durch Submission, den größten Teil davon durch Rear Naked Choke.

 

Hübsch vs Luzar-Smajic – Gegnerwechsel!

GMC München - Luzar-Smajic vs Hübsch

Update, auch dieser Kampf blieb leider nicht von Änderungen verschont und Anna Isabella Hübsch wird nun auf Eva Dourthe treffen.

Anna Isabella Hübsch verfügt über eine makellose Bilanz. Die Frankfurterin startete ihre Profi-Karriere erst im Oktober 2018, seitdem hat sie vier Kämpfe bestritten, darunter gegen die starke Katharina Dalisda, und alle gewonnen. Die 25-Jährige hat ein großes Ziel: Sie fordert die Einführung eines GMC-Championgürtels für Frauen – und sie will die Erste sein, die ihn gewinnt.

Mit Sara Luzar-Smajic steht ihr eine große Aufgabe bevor. Die 24-jährige Kroatin hat zwar erst zwei Profi-Kämpfe bestritten und davon einen verloren, verfügt aber über ungeheure Knockout-Power und eine extrem starke Physis. In ihrer Heimat Kroatien wird sie bereits als kommender Star gefeiert, jetzt will sie zeigen, dass sie dem Hype über sie gerecht wird.

 

Taziavhvili vs Trabelsi

 

Update, auch dieser Kampf blieb leider nicht von Änderungen verschont und Mohamed Trabelsi wird nun auf Archil Taziashvili treffen.

Der 23 Jahre junge MMA-Kämpfer Mohamed ‚Momo‘ Trabelsi gehört im Leichtgewicht zur deutschen “Top 10” und durfte bereits um den prestigeträchtigen GMC-Titel kämpfen. Nach dem er dem körperlich überlegenen GMC Marcel Grabinski dabei unterlag, wechselte er bei GMC 19 ins Federgewicht und konnte im März 2019 in München ein erfolgreiches Debüt vor heimischer Kulisse gegen Oscar Nave feiern. Im Oktober nahm er es dann bei GMC 22 in Hamburg mit dem routinierten TUF-Veteran Sascha Sharma auf, der ihn aber über weite Strecken kontrollierte und ihm keine Chance ließ, seine Stärken auszuspielen und somit einen unspektakulären, aber souveränen Punktsieg einfuhr.

Mit Gokhan Aksu trifft sich Trabelsi nun im Catchweight bis 68 kg. Der erfahrene Österreicher Aksu wird in München sein GMC Debüt geben. Der 28-Jährige hat sich vor allem in Österreich einen Namen bei Innferno und AFC gemacht. Mit einer K.O.-Quote von 86 % – sechs seiner sieben Siege endeten vorzeitig per Knockout – ist der 28-Jährige ein gefährlicher Gegner für Trabelsi, der sich mit einem Sieg zurück in Richtung Titelkampf arbeiten will.

 

 

Otalora vs Grabinski – Ersatzgegner

GMC 24 - Otalora vs Grabinski

 

UPDATE – leider muss dieser Kampf aufgrund einer Erkrankung von Anatolij Baal abgesagt werden. Der Kampf wird für ein späteres GMC-Event angepeilt

Über ein Jahr ist es her, dass Marcel ‚Mohamed‘ Grabinski das letzte Mal für GMC ins Oktagon stieg. Gegen Alexey Sotnikov konnte er im Oktober 2018 vor heimischer Kulisse in Düsseldorf beim GMC 17 seinen Titel verteidigen. Danach verabschiedete der 27-Jährige sich in die Babypause. Jetzt ist Grabinski glücklicher Vater eines gesunden Sohnes. Wie geplant, kümmerte er sich die ersten Monate um seine Familie, bevor er ins Oktagon zurückkehrte. Eigentlich sollte er am bereits im September 19 bei GMC 21 ins Oktagon zurückkehren, ein grippaler Infekt verhinderte damals sein Comeback. Zwischenzeitlich hat er sein Können bei der Pro-League Fighting getestet, wo er Baham Sharabiani nach 34 Sekunden ausknockte. Für seine Rückkehr bei GMC tritt der Leichtgewichtschampion im Super Leichtgewicht an. Sein Gegner ist einer der gefährlichsten und spektakulärsten Kämpfer Deutschlands:

Anatolij Baal steht wie kaum ein anderer Name in Deutschland für actionreiche Kämpfe. Gegen Ozan Aslaner lieferte er sich bei GMC 20 in Berlin den “Fight of the Night“. Danach riss der ‚sibirische Tiger‘ bei GMC 21 in Köln gegen Alexander Vertko das Publikum mit einem Wahnsinns-Kampf von den Stühlen. Über drei Runden lieferte er sich eine unglaubliche Materialschlacht gegen den Elite-Kämpfer vom Spirit MMA, der absolut das Zeug zum ‚Kampf des Jahres 2019‘ hatte. Für Grabinski der denkbar gefährlichste Gegner, bei dem er sich keinen Ringrost erlauben darf. Sollte Baal diese Auseinandersetzung gewinnen, nimmt er direkt Kurs auf einen Titelkampf gegen den aktuellen Titelträger im Super Leichtgewicht Nordin Asrih.

 

El-Zein vs Samsonidse

GMC 24 München - El-Zein vs Samsonidse

Osama El-Zein gab 2017 sein Profi-Debüt bei GMC. Seitdem hat der Düsseldorfer Einsätze in der Tschechoslowakei und Serbien hinter sich gebracht. Zuletzt konnte der Submission-Spezialist bei EMC im heimischen Düsseldorf seinen ersten K.o.-Sieg gegen Nemanja Dvisic nach nur 55 Sekunden in der ersten Runde einfahren. Niko Samsonidse konnte seine letzten drei Kämpfe in Folge gewinnen. Bei GMC 20 bezwang er den hochgehandelten und bis dahin ungeschlagenen Michael Rakhimov mit einem Rear-Naked Choke in der ersten Runde. Auch er setzt auf seine Submission-Qualitäten, konnte aber ebenfalls bereits einen Sieg per K.o. erzielen. Ein spannendes Duell zweier junger und hungriger Federgewichte, die ihren Weg an die Spitze suchen.

 

Hooi vs Vertko – AUSFALL

GMC 24 München - Hooi vs Vertko

Aleksander Vertko ist ein Name, bei dem jeder MMA-Fan ins Schwärmen kommt. In frischer Erinnerung ist dabei der unglaubliche „Kampf des Abends“ im September 2019 bei GMC 21, wo er sich gegen Anatolij Baal eine spektakuläre Schlacht über drei Runden lieferte. Keine Überraschung, denn Vertko trainiert im MMA Spirit in Frankfurt mit einigen der besten Kämpfern des Landes, u.a. mit dem GMC Champion Stephan Pütz, Max Coga und Saba Bolaghi, sowie Bellator Fighter Daniel Weichel. Vertko ist seit sieben Kämpfen ungeschlagen, seine erste und bisher letzte Niederlage datiert aus dem Jahre 2015. Sollte er auch dieses Mal erfolgreich aus dem Ring gehen, steht einem Titelkampf wohl nichts mehr im Wege.

Brian Hooi ist trotz seines jungen Alters von 25 Jahren bereits ein alter Hase. Der Holländer bringt die Erfahrung von 22 Kämpfen mit ins Oktagon und gilt als eines der besten Leichtgewichte des Landes. Wie gefährlich er ist, konnte er 2017 bei GMC 13 zeigen, wo er Islam Khapilaev in der ersten Runde durch TKO besiegen.

Update!!21

Aleksander Vertko hat sich im Training verletzt und muss pausieren. Der Ausnahmeathlet aus der Frankfurter Kaderschmiede MMA Spirit wird voraussichtlich bei GMC 25 am 18. April in Düsseldorf wieder antreten können.

Einer Operation am Ellbogen-Schleimbeutel musste sich Julian Pennant unterziehen, der Kampf gegen Ivan Cosic fällt für München aus. Pennant plant ebenfalls, bei GMC 25 in Düsseldorf wieder anzutreten.

 

Lehner vs Lima – AUSFALL

GMC 24 München - Lehner vs Lima

Update – GMC München steht was die Kampfabsagen angeht leider unter keinem guten Stern, auch das Duell der beiden Athletinnen Katharina Lehner und Mabelly Lima musste abgesagt werden

Katharina Lehner zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Gesichtern im deutschen Frauen-MMA. Die Wahl-Kölnerin war die erste Kämpferin aus Deutschland, die bei Invicta FC, der größten Frauenliga der Welt, eine Titelchance bekam. Auch wenn sie dort gegen UFC-Pionierin Sarah Kaufmann die erste Niederlage ihres Lebens einstecken musste, war es ein wichtiger Schritt für Lehner, denn die UFC war so angetan von ihrem Kampfstil, dass sie danach eine Chance bei der populären Reality-Show der UFC, „The Ultimate Fighter 28“, bekam. Es folgten zwei weitere Kämpfe bei Invicta FC, für die sie sich in USA im weltberühmten Team Jackson Wink MMA vorbereitete, wo sie Trainingspartnerin von Holly Holm und Michelle Waterson war. Jetzt kommt sie nach zwei Jahren in USA endlich wieder zurück nach Deutschland und zu GMC, wo sie 2015 das letzte Mal gegen Alexandra Buch antrat.

Ihre Gegnerin Mabelly Lima ist eine brandgefährliche Herausforderin. Die Brasilianerin hat erst einen ihrer zehn Kämpfe verloren, wobei sie im Stand und am Boden erfolgreich ist. Zurzeit trainiert die 25-Jährige im renommierten UFD Gym an der Seite von Stars wie Roberto Soldic und David Zawada.