Schwarzgurt wird Lilagurt

Schwarzgurt wird Lilagurt

Aus Respekt zum BJJ wird aus einem Schwarzgurt ein Lilagurt.

Enson Inoue ist ein japanisch-amerikanischer MMA-Kämpfer, er war Shooto Heavyweight Champion und kämpfte unter anderem bei Pride. Er kämpfte gegen Randy Couture, Mark Kerr, Antônio Rodrigo Nogueira, Frank Shamrock und vielen anderen.

Aus Respekt zum BJJ, traf er eine Entscheidung, die viele im ersten Moment nicht nachvollziehen können. Er dekradierte sich selbst von einem Schwarzgurt zu einem Lilagurt, so etwas gab es zuvor wohl noch nicht.

Er selbst hat vor 10 Jahren mehr und mehr Abstand zum reinen BJJ genommen, er ist sehr engagiert bei sozialen Projekten und so kam das reine BJJ immer mehr in den Hintergrund für Ihn, jedoch blieb er dem MMA-Sport immer treu, denn er betreibt auch ein eigenes Gym.

Seine Begründung zu seiner Dekradierung ist eigentlich sehr simpel, aber dennoch ein Akt von großem Respekt gegenüber dem Sport.

Inoue hat an einem BJJ-Anfängerkurs in seinem eigenen MMA-Gym teilgenommen und musste den Zeitwandel den BJJ in den letzten Jahren vorgenommen hat, am eigenen Leib spüren. Viele Bewegungen und Aktionen waren für ihn neu und ungewohnt, somit hat er einen Entschluss getroffen.

Damals, als er ein Schwarzgurt geworden ist, hat er dies erkämpft und er hatte das geistige Niveau und die Technik eines Schwarzgurtes. Aus heutiger Sicht findet er, das er diese Eigenschaften nicht mehr hat. Er hat sich nicht wie der Sport weiterentwickelt und sei auf dem „alten“ Stand des BJJ´s geblieben und er erfülle das Niveau nicht mehr.

Aus diesem Grund legte er sein Schwarzgurt ab und tauschte ihn wieder gegen einen Lilagurt.

Wir finden einen größeren Beweis an Respekt und Annerkennung eines Schwarzgurtes gibt es nicht.

Wieder ein Schwarzgurt

Es kam sehr viel Zuspruch aus der BJJ Community, aber Enson merkte er habe die Falsche Entscheidung getroffen. Seinen Schwarzgurt auszulegen war vor allem Respektlos seinem Sensei “John Lewis” gegenüber, welcher Ihn einst zu diesem ernannte. In Absprache mit ihm entscheid sich Enson seine Reise als Schwarzgurt fortzusetzen und den kommenden Herausforderungen zu stellen.

Was haltet Ihr davon?

Enson Inoue

facebook-3 Glyph_Logo_thumbnail200

Kommentare

lasst ein Kommentar da

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.