Ironborn Submission Grappling Challenge I
Startgeld
Beide: 50,-€
5,-€ von jeder Anmeldung gehen in einen Pott, der unter den erst- und zweitplatzierten jeder Klasse in einer offenen Klasse ausgekämpft wird.
Hierbei finden auch die gleichen Regelungen, die schon von EBI bekannt sind Anwendung:
Keine Submission in der regulären Kampfzeit = keine Kohle. Der Gewinner der Finales nimmt anteilig 1/9 des Jackpots für jede von ihm erzielte Submission mit nach Hause.
Der nichterkämpfte Anteil am Preisgeld geht automatisch in den Jackpot für das nächste Turnier.
Regeln
Beginner: Bis ein Jahr Grapplingerfahrung. Ringen, Judo, MMA, etc. pp. zählen dazu.
Advanced: Bis drei Jahre Grapplingerfahrung. Höchsten BJJ-/LL-Bluebelt.
Expert/Pro: Alle professionellen Kämpfer, Brown- & Blackbelts.
„Sandbagging“ führt zur sofortigen (auch nachträglichen) Disqualifikation und dem Ausschluß von allen zukünftigen Verantaltungen.
Jede der Leistungsklassen wird in drei Gewichtsklassen unterteilt.
Kampfzeit
Advanced: Sieben Minuten + Overtime
Expert/Pro: Zehn Minuten + Overtime
Erlaubte Techniken
Verbotene Techniken:
Schlagen, Treten, Beißen, Kratzen, Spucken
Finger in Körperöffnungen
Würfe auf den Kopf oder den Nacken
Flying Scissor Takedowns
Heelhooks, alle gedrehten Nacken- und Wirbelsäulenhebel, Guard Jumps & Slams (nur Anfänger)
zu passives Kampfverhalten
generell unsportliches Verhalten
Jede verbotene Technik kann mit Verwarnung und/oder Disqualifikation geahndet werden. Die Entscheidungshoheit liegt beim Kampfrichter.
Kampfende
Generell
Einer der Coaches entscheidet die Aufgabe des Kampfes.
Der Kampfrichter entscheidet einen der Kämpfer zu disqualifizieren.
Der Kampfrichter entscheidet, dass einer der Kämpfer nicht mehr in der Lage ist weiterzukämpfen.
Der Kampfrichter entscheidet, dass eine Situation unverhältnismässig große Gefahr für einen oder beide Kämpfer birgt.
In der Beginnerklasse achten die Kampfrichter besonders auf das persönliche Wohl der Kämpfer und werden gegebenenfalls einen Kampf auch ohne Submission vorzeitig beenden und einen Sieger erklären, um die Gesundheit der Beteiligten zu schützen.
Regulären Kampfzeit
Overtime
Ablauf
Der Kampfrichter startet den Kampf und eine Stoppuhr. Es wird gestoppt, wenn entweder eine Submission stattgefunden hat, oder der Kämpfer in der nicht-dominanten Position aus der Position entkommen ist.
Die Kämpfer tauschen die Positionen und der Kampf wird gestartet. Es gelten dieselben Bedingungen wie in der ersten Hälfte.
Szenarien
Es fanden zwei Submissions statt: Der Kämpfer, der schneller dominieren konnte, gewinnt das Match.
Es fand keine Submission statt: Es wird eine weitere Runde gekämpft.
Es wurde drei Runden gekämpft und es fand keine Submission statt: Die Escapezeiten aller drei Runden werden addiert. Der Kämpfer mit der kürzeren Zeit gewinnt das Match.